Forstdienststelle BischofsgrünImpressum

 

zur Startseite Startseite
Historie: Wie es dazu kam Historie
Wald um Bischofsgrün: Kleine Waldgeschichte und Erklärung der momentanen und er natürlichen Waldgesellschaft. Waldinfo´s
Wie finde ich den Walderlebnispfad

Wo zu finden 

Hinweis zur Konstruktion, Konstruktiver Holzschutz (Baumartenwahl, Dächer, Freistellung (Durchlüftung) Konstruktion

  

STATION 01
STATION 02
STATION 03
STATION 04
STATION 05
STATION 06

STATION 07

STATION 08

Sponsoren SPONSOREN

 

 


 

Historie


 ...zoom ...zoom

Wie es zu dem Bau des Walderlebnispfades kam

Der Umweltbildungsauftrag im Wald durch die Bayerische Staatsforstverwaltung ist seit einigen Jahren im Bayerischen Waldgesetz festgesetz.

Mit großem Engagement wird diese Auftrag bereits seit vielen Jahren vom Forstamt Fichtelberg in die Praxis umgesetzt. Da insbesondere im Bereich der Forstdienststelle Bischofsgrün viele Anfragen nach Führungen und Walderlebnistagen vorliegen reifte die Idee Waldbesuchern welche nicht die Gelegenheit haben an einer Führung teilzunehmen eine selbständige „Waldführung“ zu ermöglichen.
So kam es zu dem Gedanken einen Walderlebnispfad zu errichten welcher kein Lehrpfad sondern ein ErLebnispfad sein soll, denn etwas selbst tun bleibt viel länger in Erinnerung als wenn man etwas von einer Tafel abliest.

...zoom Unter dem Motto „Fühlen, Staunen, Hören und Lernen“ wurde auf Anregung der Forstdienststelle Bischofsgrün das Projekt „Walderlebnispfad am Ochsenkopf“ angegangen. Die Gemeinde Bischofsgrün stellte sich als Träger zur Verfügung und war maßgeblich am Bau beteiligt.

Große Unterstützung kam auch vom Fichtelgebirgsverein Bischofsgrün und dem Forstamt Fichtelberg auf dessen Grund die Anlage steht. Finanziell gefördert wurde das Projekt durch die EU und den Naturpark Fichtelgebirge.

Somit entstand der Walderlebnispfad als ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Bischofsgrün, des Fichtelgebirgsvereins und des Forstamt Fichtelberg und ist auch als wichtiges Projekt im Rahmen des Agenda 21 Prozesses zu sehen.

 ...weiter!
weiter

Forstdienststelle BischofsgrünImpressum