Forstdienststelle BischofsgrünImpressum

 

zur Startseite Startseite
Historie: Wie es dazu kam Historie
Wald um Bischofsgrün: Kleine Waldgeschichte und Erklärung der momentanen und er natürlichen Waldgesellschaft. Waldinfo´s
Wie finde ich den Walderlebnispfad

Wo zu finden 

Hinweis zur Konstruktion, Konstruktiver Holzschutz (Baumartenwahl, Dächer, Freistellung (Durchlüftung) Konstruktion

  

STATION 01
STATION 02
STATION 03
STATION 04
STATION 05
STATION 06

STATION 07

STATION 08

Sponsoren SPONSOREN

 

 


 

Konstruktion und
Material


 ...zoom ...zoom


Beim Bau des Walderlebnispfades wurde nur Material aus dem Fichtelgebirge verwendet. Holz aus den Bischofsgrüner Wäldern, Wegebaumaterial aus dem Steinbruch in Röhrenhof. Auch waren nur heimische Firmen am Bau beteiligt.
 

Insbesondere wurde auf Holzschutzmittel vollständig verzichtet. Stattdessen spielt der konstruktive Holzschutz die wichtigste Rolle. Dies kommt zum einen in der Auswahl der Holzarten, hier Lärchen- und Douglasienholz welches sehr haltbar ist zum Ausdruck, als auch in der Konstruktion. Die Hinweistafeln sind alle mit einem kleinen Dach ausgestattet welches enormen Schutz vor Regen bietet.

Die Verschalung und Abdeckung der Gebäude sind in der s.g. Stülpschalungsbauweise gefertigt, das untere Brett wird vom oberen immer einige Zentimeter überdeckt, so kann kein Wasser eindringen.

Da Holz enorm dauerhaft wird wenn es immer wieder abtrocknen kann, müssen die Holzbauwerke freistehen um durch Sonneneinstrahlung und Belüftung schnell wieder abzutrocknen. Zu dicht stehende Bäume sind deshalb gefällt worden.

Beim Bau der kleinen „Holzhäuser“ war Peter Zeitler von der Fa. Holzbau Bauer Bad Berneck der Planer und Erbauer. Herzlichen Dank für die große
Unterstützung!
 

 ...weiter!
weiter

Forstdienststelle BischofsgrünImpressum